Hintergrund

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Doch gerade einmal 27,5 % Prozent der Kinder und Jugendlichen erreichen die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten täglich. Regelmäßige Bewegung ist jedoch eine der Grundvoraussetzungen für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die DFL Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine Chance auf ein gesundes und aktives Aufwachsen haben. Mit diesem Ziel wurde die Ausschreibung "GESUND UND AKTIV" ins Leben gerufen, im Rahmen derer sich gemeinnützige Organisationen wie Sportvereine und -verbände, Stiftungen, NGOs oder kommunale Träger Ende 2019 um eine Förderung bewerben konnten. Gesucht wurden langfristig und nachhaltig angelegte Projekte, die Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen sowie weitere Aspekte eines gesunden Aufwachsens berücksichtigen.

Die Ausschreibung

Im Rahmen der Ausschreibung "GESUND UND AKTIV" reichten insgesamt 89 Organisationen ihre Bewerbungen ein. Diese Bewerbungen wurden von einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Stefan Kiefer, damaliger Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung, Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, Unternehmer in der Ernährungs- und Fitnessbranche und Kurator der DFL Stiftung, Magdalena Neuner, eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten und ebenfalls Kuratorin der DFL Stiftung, sowie Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule in Köln bewertet. Basierend auf dieser Bewertung wurde über die Förderung von 20 Projekten entschieden. Eines der ausgewählten Projekte konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Mit der Unterstützung dieser Projekte wirkt die DFL Stiftung gemeinsam mit den Projektträgern dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in Deutschland entgegen.

Die Jury (v.l.n.r.): Stefan Kiefer (damaliger Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung), Matthias Steiner (Kurator der DFL Stiftung), Magdalena Neuner (Kuratorin der DFL Stiftung), Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider (Deutsche Sporthochschule Köln).

Geförderte Projekte

BaKoS - Die Osnabrücker Ballschule e.V.

"Bolzplatzprojekt Landkreis Osnabrück“
bakos.de

DRK-Ortsverein Gronau und Epe

„Gesund und aktiv mit dem Kneipp Verein Gronau“
drk-kita-gronau.de

Drop In e.V.

„roll.together“
dropin-ev.de

ESTAruppin e.V. - Gauklerkids*JungeStars

„ZirkusBEWEGT- Gaulerkids*JungeStars“
estaruppin.de

Evangelische Jugendhilfe Anna-Stiftung e.V.

„Raufen, Ringen, Rangeln, Toben-miteinander fair“
anna-stiftung.com

GORILLA DEUTSCHLAND gGmbH

„GORILLA Playground und Workshops“
gorilladeutschland.de

Hopsasa gemeinnützige UG

„Chancen verbessern: Kita Sport für bedürftige Kinder!“
hopsasa-kids.de

Integration durch Sport und Bildung e.V.

„Open Sunday“
open-sunday.info

Kita "Kinderland" der AWO Erzgebirge gGmbH

„Gesund, aktiv und fit - unser Kinderland macht mit!“

awo-erzgebirge.de

livingroom - help youth grow e.V.

„livingroom.move“
livingroom-duisburg.de

MiMa Sports e.V.

„Lüner Sportkarussell“
mimasports.de

NeNa e.V.

„Schöner Fußball und gutes Essen in Buckow“
nena-verein.de

Olympischer Sport-Club (OSC) Bremerhaven von 1972 e. V.

„Starke Kinder“
osc-bremerhaven.de

Pfeffersport e.V.

„inklusive Fußballgruppe“
pfeffersport.de

Programm Gemeinschaftserlebnis Sport im Sportkreis Stuttgart e.V.

„I like to move it!“
gemeinschaftserlebnis-sport.de

TSC Eintracht Dortmund

„Ernährung bewegt!“
tsc-eintracht-dortmund.de

Wassersport für Alle e.V.

„Kanu-Workshops "Rollikids inklusiv"“
Wassersport für Alle e.V.

Willibald Gebhardt Institut – Sportpaten

„Sportpatenprojekt“