28.06.2023
28.06.2023
Der Startschuss für die FußballFreunde-Cups 2023 ist gefallen: Auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig machten die inklusiven Teams aus dem Nordostdeutschen Fußballverband den Auftakt zur bundesweiten Turnierserie und spielten bei sommerlichen Temperaturen den FußballFreunde-Cup Nordost aus.
Beste Bedingungen fanden die rund 60 Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung im Alter von zehn bis 15 Jahren auf dem Trainingsgelände am Cottaweg vor. Die Organisation übernahm der RB Leipzig zusammen mit dem Sächsischen Fußballverband und Engagierten des Fanclubs „FreundeskreisRBL“.
Auf die Spielerinnen und Spieler warteten packende Duelle mit zahlreichen Toren, starken Paraden und vielen Emotionen. Für zusätzliche Motivation sorgte der Besuch von RB Leipzigs Maskottchen Bulli, der die Trophäe des frisch gebackenen DFB-Pokalsiegers im Gepäck hatte.
Im Turniermodus spielte jeder gegen jeden, sodass nach insgesamt fünf Spielen für jedes Team der Sieger feststand. Mit 15 Punkten durfte sich das Team der Wolfgang Mutzeck Schule am Ende als Sieger feiern lassen.
Doch auch die übrigen Teams von der Fußball-AG der Erich Kästner-Schule Bitterfeld, der Lindenhofschule Leipzig, der Filatow Schule, des Schülerwohnheims des Landesbildungszentrums (LBZ) Halle, der Waldschule Grimma & Friends und der Wolfgang Mutzeck Schule wurden für ihren Einsatz belohnt. Jedes Kind nahm einen Pokal, eine Urkunde und einen Schal des Pokalsiegers mit nach Hause.
Die gemeinsam von der DFL Stiftung und der DFB-Stiftung Sepp Herberger organisierte Turnierserie findet an bundesweit fünf Standorten in Zusammenarbeit mit Proficlubs und den Fußballlandesverbänden statt. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bekommen die Möglichkeit, auf den Anlagen der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga Fußball zu spielen und ein Zeichen für gelebte Inklusion im Fußball zu setzen.
Bei den Turnieren steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay im Mittelpunkt. Kinder mit und ohne Behinderung werden spielerisch über den Sport zusammengebracht und in ihren sozialen Kompetenzen gefördert. Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit den Stärken und Schwächen der anderen Fußballerinnen und Fußballer.
Fotos: motivio / RB Leipzig
Für die Turniere in Köln und Mehlingen bei Kaiserslautern im September ist die Anmeldung noch bis zum 30.06.2023 möglich.
FußballFreunde-Cup West: 1. FC Köln, 15.09.2023
FußballFreunde-Cup Südwest: 1. FC Kaiserslautern, 24.09.2023