24.10.2022
24.10.2022
20 Kinder haben in Berlin an einem boxspezifischen Bewegungsprogramm mit #ZukunftBewegen-Protagonistin Lena Büchner teilgenommen, das gemeinsam von der DFL Stiftung und der Deutschen Sporthilfe organisiert wurde. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr und den Bundesliga-Legenden Claudio Pizarro und Paulo Sérgio Fragen zu stellen.
Angeleitet von #ZukunftBewegen-Protagonistin Lena Büchner und den Trainern Jean und Mario vom Boxstudio „Box-Kultur Berlin“ erhielten die Kinder 90 Minuten lang einen Einblick in den Boxsport – für die meisten von ihnen eine ganz neue Erfahrung. Die Profisportlerin zeigte den Kids zunächst die Grundtechniken, bevor sie sich am Boxsack auspowern konnten.
„Es war richtig cool! Ich habe jetzt Lust, mit dem Boxen anzufangen.“ – Teilnehmendes Kind
Mit der Initiative #ZukunftBewegen von DFL, DFL Stiftung und Deutsche Sporthilfe und durch sogenannte Mutmacher-Events sollen insbesondere Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und Sport motiviert und zum Ausprobieren neuer Sportarten ermutigt werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Spitzensportlerinnen und -sportler, die Vorbilder für junge Menschen sein können. Sie leben Bewegung, Leistungsbereitschaft und Miteinander vor, stehen für eine vielfältige und offene Gesellschaft.
Nach dem gemeinsamen Training schauten die beiden Bundesliga-Legenden Claudio Pizarro und Paulo Sérgio vorbei und stellten sich zusammen mit Lena Büchner den Fragen der Kinder:
Sie gaben außerdem fleißig Autogramme.
Am Nachmittag besuchte die Gruppe das parallel stattfindende „Bundesliga Common Ground“-Event der DFL Deutsche Fußball Liga, bei dem ein Fußballplatz für junge Menschen wiedereröffnet wurde. Neben einem großen Fußballturnier erwartete die Kinder ein Rahmenprogramm mit Musik und verschiedenen Mitmach-Tools, wie zum Beispiel einer Fecht-Station.
Fotos: DFL Stiftung/Witters