Spitzensport

Wir fördern, damit aus Sporttalenten Vorbilder werden.

Sporttalente können Werte- und Leistungsvorbilder für Kinder und Jugendliche sein. Um diese Rolle wahrzunehmen, müssen sie neben ihren sportlichen Fähigkeiten, auch an ihrer Persönlichkeit arbeiten. Als Stiftung aus dem Profifußball unterstützen wir sie in beiden Bereichen und geben ihnen die Bühne, damit sie ihre Vorbildfunktion auch leben können.

Unser Ziel

ERFOLGREICH UND INSPIRIEREND

Sporttalente in Deutschland erreichen ihre sportlichen Ziele und werden als werteorientierte Persönlichkeiten einer vielfältigen Gesellschaft wahrgenommen. Sie erreichen Kinder und Jugendliche mit den Botschaften und Werten, für die sie stehen.

Lena Hentschel ist Wasserspringerin und springt gerade im gestreckten Salto ins Wasser.

Die Herausforderung

FINANZIELLE ZWÄNGE UND FEHLENDE WERTSCHÄTZUNG

Spitzensportler*innen nehmen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft ein. Mehr als 85 Prozent der Menschen in Deutschland schreibt ihnen eine Vorbildfunktion zu. Dennoch fehlt vielen von ihnen öffentliche Anerkennung und Unterstützung, diese Rolle auch zu leben.

Fast die Hälfte der Top-Athlet*innen in Deutschland hat schon einmal aus finanziellen Gründen über ein frühzeitiges Karriereende nachgedacht – trotz sportlicher Perspektive. Das belegt eine Studie der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln. Athlet*innen sorgen sich häufig um ihre finanzielle Zukunft und stehen vor der Abwägung einer klassischen beruflichen sowie einer sportlichen Laufbahn.

Unser Weg

Elf Nachwuchselite-Athletinnen und -Athleten stehen für ein Gruppenfoto in einer Turnhalle zusammen. Sie halten mehrere Schals in den Händen, auf denen Supercup 2019 steht.

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Damit Sporttalente ihre sportliche Karriere priorisieren können, unterstützen wir sie in finanzieller Hinsicht. Dabei setzen wir auf bestehende Systeme der bundesweiten Sportförderung.

Die Sportler Vinzenz Geiger, Lena Schöneborn und Johannes Floors stehen in einem Fußballstadion vor dem Anpfiff des Supercups. Jeder von ihnen hält einen Pokal in den Händen.

FÖRDERUNG DER PERSÖNLICHKEIT

Wir ermöglichen Sporttalenten, eine starke und werteorientierte Identität zu entwickeln. Durch die Einbindung in unsere Projekte und öffentlichkeitswirksame Aktionen vermitteln sie Werte und Botschaften, die ihnen wichtig sind.

Auf dem Spielfeld des Dortmunder Stadions ist neben dem Supercup-Logo ein Banner mit der Aufschrift "Spitzensport verbindet" und den Logos von DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe zu sehen. Vor diesem Banner stehen drei Personen hinter den drei Trophäen des deutschen Fußballs, der Meisterschale, dem Supercup und dem DFB-Pokal.

ANERKENNUNG

Wir schaffen öffentliche Aufmerksamkeit und eine stärkere Bekanntheit von Sporttalenten. So tragen wir dazu bei, dass die Gesellschaft wertschätzt, welcher bemerkenswerter Einsatz hinter den Spitzenleistungen steckt.

Aktuelles aus dem Handlungsfeld