Neben unseren Leuchtturmprojekten unterstützen wir unterschiedliche, meist lokal wirkende Projekte Dritter. Die Förderung ist dabei sehr vielseitig und wird in der Regel für ein bis maximal drei Jahre geleistet.

Projektausschreibung "GESUND UND AKTIV"

Ausgewählte Förderprojekte

Eintracht Frankfurt Pausenliga
Im Rahmen der "Pausenliga" werden in der großen Schulpause spannende und abwechslungsreiche Ballspiele in Klassenteams ausgespielt. Auf diese Weise lernen die Kinder auf spielerische Weise den sportlichen Wettkampf sowie seine sozialen Werte kennen und werden überdies nachhaltig in Bewegung gebracht.
Fit4future
Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future. Die DFL Stiftung unterstützt das Programm in Kooperation mit dem SC Freiburg.
FußballFreunde-Cups
Für inklusive Fußballteams, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam dem runden Leder nachjagen, richtet die DFL Stiftung gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und in Zusammenarbeit mit fünf Proficlubs eine bundesweite inklusive Fußballturnierserie aus.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Eine gemeinsames Projekt von PHINEO und der DFL Stiftung zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Dabei untersucht das Beratungs- und Analysehaus PHINEO ausgewählte Bewerber auf deren Wirkungspotenzial und verleiht das Wirkt-Siegel.
Jugend - Trainer - STÄRKEN
Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und in Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. wurde das Projekt zur (politischen) Bildungs- und Präventionsarbeit ins Leben gerufen. Proficlubs und Amateurvereine übernehmen gemeinsam Verantwortung für Jugendliche in ihrer Stadt. Sie begeben sich in einen gemeinsamen Prozess, um ihre Trainerinnen und Trainer als Multiplikatoren zu stärken, das Vereinsumfeld in Bewegung zu bringen und durch kleine Projekte praktisch aktiv zu werden.
Mitternachtssport
Gegen Langeweile und Frustration - für Toleranz und Fairplay: Über 200 Jugendliche mit rund 40 Nationalitäten erhalten wöchentlich kostenlose Sportangebote in öffentlichen Sportanlagen bis in die frühen Morgenstunden.
step kickt!
Gemeinsam mit der Cleven-Stiftung und in enger Kooperation mit den Proficlubs Hannover 96, FC Schalke 04 und 1. FC Magdeburg bietet die DFL Stiftung das Projekt "step kickt!" an. Durch das Projekt werden Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung motiviert.
Weihnachtsaktion
Traditionell zum Jahresende führt die DFL Stiftung Weihnachtsaktionen mit Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga durch. Damit werden förderungswürdige und soziale Projekte unterstützt, die von den Clubs vorgeschlagen und gegebenenfalls bereits unterstützt werden.
Weltkindertag
Zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk setzt sich die DFL Stiftung für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Im Fokus des gemeinsamen Engagements steht das in der UN-Kinderrechtskonvention verbriefte Recht von Kindern auf Spiel und Bewegung. Im Rahmen der Kooperation ist die DFL Stiftung mit einem Aktionsstand beim jährlichen Weltkindertagsfest in Berlin vertreten.

Aktuelles aus den Förderprojekten

Eintracht-Profi Hinteregger ist offizieller Pate der „Pausenliga“

Eine große Überraschung gab es in der Turnhalle der Zentgrafenschule in Frankfurt am Main: Eintracht-Fußballprofi und Publikumsliebling Martin Hinteregger war zu Besuch in…

MitternachtsSport e.V. eröffnet zweiten Standort in Berlin

Der MitternachtsSport e.V. hat seine zweite Jugendfreizeiteinrichtung in Berlin, das “Jugendcafé MauMau“ im Spandauer Stadtteil Haselhorst, eröffnet.
Auch die zweite Location wird ein…

Wheelsoccer-Turnier der RBG Dortmund 51

Am Samstag, den 12. Oktober fand zum 9. Mal das Wheelsoccer-Turnier der RGB Dortmund 51 statt. Ein tolles Event mit Spiel, Spaß und…