GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG

Fast 50.000 Jugendliche verlassen in Deutschland jährlich die Schule ohne Abschluss. Zwanzig Prozent der 15-Jährigen können nicht ausreichend lesen und schreiben. Betroffen sind vor allem Kinder aus problematischem Umfeld und bildungsfernen Haushalten. Ihnen fehlt oft die Motivation zum Lernen, ihr Interesse an Bildung und Kultur ist gering. Bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn müssen die Weichen für einen erfolgreichen Bildungsweg gestellt werden. Nachhaltige Bildungsförderung soll ihnen Zukunftschancen eröffnen.

FtK-Herausforderung_600x400
Integration und Teilhabe

FUSSBALL ALS LERNMOTIVATION

Die Begeisterung für Fußball als Antrieb zu nutzen, das ist der Gedanke hinter "Fußball trifft Kultur". Wir möchten Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und sozialschwachen Familien über den Fußball zum Lernen motivieren. Die Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten verbessert das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder, stärkt ihre Motivation zum Lernen und weckt ihr Interesse für kulturelle Themen.

DAS PROJEKT

An inzwischen 13 Standorten werden 21 Projektgruppen mit jeweils 24 Kindern der Jahrgangsstufe 3 bis 6 in Kooperation mit lokalen Proficlubs gefördert. Das Konzept: Zweimal pro Woche für mindestens ein Schuljahr 45 Minuten Fußball und 45 Minuten Förderunterricht, meistens Sprachförderung. Die zusätzlichen kulturellen Events regen zum Perspektivwechsel an und bringen den Kindern ihren eigenen Sozialraum näher. Jährlicher Höhepunkt ist das gemeinsame Abschlussturnier aller Projektgruppen um den FtK-Wanderpokal.

KauflandCamp_060517_111-klein

STARKE PROJEKTPARTNER

2007 wurde „Fußball trifft Kultur“ von der gemeinnützigen "Frankfurt Book Fair Literacy Campaign", kurz Litcam, in Frankfurt ins Leben gerufen. Die DFL Stiftung ist seit 2012 bundesweite Kooperationspartnerin. Sie unterstützt das Projekt finanziell und steht der LitCam beratend zur Seite. Die einzelnen Projektstandorte werden von weiteren Partnern mitfinanziert, das Fußballtraining erfolgt in Zusammenarbeit mit den lokalen Proficlubs.

AUSBLICK

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich Fußball trifft Kultur kontinuierlich weiterentwickelt. Aus einer Projektgruppe an der Karmeliterschule in Frankfurt wurden 21 Projektgruppen an 13 Standorten. Auch die Netzwerkstrukturen haben sich etabliert, neben dem jährlichen Abschlussturnier gibt es regelmäßige Netzwerktreffen und eine wissenschaftliche Begleitung. Im Schuljahr 2017/18 soll ein gemeinsames Manual erstellt werden. Außerdem ist ein neuer Standort in Köln im Aufbau.

Die Herausforderung
Projektgruppen
Kinder jährlich erreicht

9. „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier

Fairplay und Spielfreude standen im Mittelpunkt des neunten LitCam-„Fußball trifft Kultur“(FtK)-Abschlussturniers am Freitag, das auf dem Gelände des TSC Eintracht Dortmund stattfand.

FtK wirkt! 10 Jahre „Fußball trifft Kultur“

Bei der Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen im Frankfurter Haus des Buches gratulierten unter anderem der Oberbürgermeister Peter Feldmann und Eintracht Frankfurt-Vorstand Fredi Bobic.

„WAS IST WAS Fußball“-Buch gewinnt LitCam „Lese-Kicker“-Preis

Was ist Abseits? Wie groß ist ein Fußballtor? Wer bestimmt die Regeln? Diese und weitere Fragen werden im „WAS IST WAS Fußball“-Buch beantwortet.

Projektstandorte

caret-down caret-up caret-left caret-right

„Fußball trifft Kultur hat mich komplett überzeugt. Ich habe gesehen, dass den Kindern jede Minute des Projekts wertvoll ist. Es ist keine bloße Nachhilfestunde, sondern etwas ganz Besonderes.“

Joachim Król (Kuratoriumsmitglied der DFL Stiftung und Projektbotschafter von Fußball trifft Kultur)

"Fußball trifft Kultur eröffnet Kindern über die Begeisterung für den Sport bessere Voraussetzungen für ihre weiteren Lebenswege. Das überzeugt mich und daher unterstütze ich das Projekt!"

Manuel Neuer (Kinderpate der DFL Stiftung)

Partnerkonstellation

Die LitCam, gemeinnützige Tochter der Frankfurter Buchmesse, hat Fußball trifft Kultur 2007 ins Leben gerufen und führt es seitdem als Projektträgerin durch.
Die DFL Stiftung unterstützt Fußball trifft Kultur seit 2012 als bundesweite Kooperationspartnerin inhaltlich und finanziell.

Projetktbotschafter

Mitglied des Kuratoriums & Projektbotschafter von Fußball trifft Kultur