Bündnis Wolfsburg

Hinweis: Das Programm „Willkommen im Fußball“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurde bis Dezember 2021 von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Viele Bündnisse führen ihre Angebote für Geflüchtete nun eigenständig fort. Die Informationen zu den Bündnissen sind auf dem Stand von Dezember 2021. Für aktuelle Informationen kannst du die Bündnispartner direkt kontaktieren.

Angebote im Bündnis

SPORTANGEBOTE

Jede Woche gibt es ein kostenfreies Sportangebot, an dem zahlreiche Geflüchtete teilnehmen: Den Mitternachtskick im Hygia X-Perience Park Wolfsburg. Beim Bündnispartner TSV Wolfsburg trainieren viele junge Geflüchtete in den Teams des Vereins.

Junge Männer verschiedener Herkunft spielen gemeinsam Fußball.
Eine Gruppe junger Menschen verschiedener Herkunft in Fußballtrikots steht gemeinsam lachend am Rand eines Fußballplatzes.

KULTUR-, BILDUNGS-, QUALIFIZIERUNGS- UND VERNETZUNGSANGEBOTE

Das Bündnis widmet sich dem Schwerpunkt „Verknüpfung von Sportangeboten mit Berufsorientierung“ und plant Spieler*innen aus den verschiedenen Angeboten bei ihrer Berufsorientierung und ihrem Weg zu einer Ausbildung zu begleiten.
Neben dem konkreten Angebot für Geflüchtete sieht sich das Wolfsburger Bündnis als Plattform dafür, den Zugang zum Sport für Geflüchtete aber auch andere Gruppen gemeinsam zu verbessern.

Bündnispartner

Der VfL Wolfsburg koordiniert das große Bündnis. Er unterstützt die regelmäßigen Nachhilfe- und Sportangebote organisatorisch und personell. Außerdem gestalten die Wölfe die Vernetzungsangebote und nutzen dafür ihre kommunikative Reichweite.

Die Stadt Wolfsburg ist mit dem Integrationsreferat und dem Geschäftsbereich Sport unter der Zielsetzung „Vielfalt leben“ im Bündnis beratend tätig.

Der Christliche Verein Junger Menschen Wolfsburg e.V. ist als Netzwerkpartnerin im Bündnis aktiv und unterstützt personell bei Veranstaltungen. An der CVJM-Aktion „Sport und mehr“ können junge Leute und Junggebliebene in Fußball, Volleyball und Tischtennis sowie an Sonderaktionen teilnehmen.

Der TSV Wolfsburg betreibt Stadtteilarbeit mit Geflüchteten und stellt darüber hinaus den Zugang zur Zielgruppe zur Durchführung der oben genannten Sportangebote her.

Der VfL Wolfsburg e.V. stellt dem Bündnis Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung.

Der StadtSportBund sorgt dafür, dass die Themen „Flucht und Migration“ bei Vernetzungsveranstaltungen auch im Breitensport bearbeitet werden.

Beiträge aus dem Bündnis

• Ehrgeizige Ziele setzt sich der Verein auch abseits des Platzes. Ich freue mich, dass der VfL in vielen Bereichen gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Im vergangenen Jahr war der VfL ein wichtiger Partner bei der Integration von Flüchtlingen und ich weiß, er wird es auch weiterhin bleiben. Auch hier setzen wir gemeinsam auf das starke verbindende Potenzial des Fußballs.

Klaus Mohrs

Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg