Bündnis Darmstadt

Hinweis: Das Programm „Willkommen im Fußball“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurde bis Dezember 2021 von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Viele Bündnisse führen ihre Angebote für Geflüchtete nun eigenständig fort. Die Informationen zu den Bündnissen sind auf dem Stand von Dezember 2021. Für aktuelle Informationen kannst du die Bündnispartner direkt kontaktieren.

Angebote im Bündnis

SPORTANGEBOTE

Der SV Darmstadt 98 und das Fanprojekt Darmstadt organisieren gemeinsam den „Integrationskick“, bei dem einmal pro Woche Geflüchtete, Fans sowie Mitarbeiter*innen des SV 98 zum Fußballspielen zusammenkommen. Dazu bietet die TG Bessungen ein Trainingsangebot auf ihrer Sportanlage an. Darüber hinaus haben interessierte Spieler*innen die Möglichkeit, am Spielbetrieb der regulären Mannschaften teilzunehmen.

Ein junger Mann steht mit einem Ball unter dem Arm im Stadion des SV Darmstadt 98. Er trägt ein blaues Trikot von Darmstadt 98 mit der Rückennummer 10.
Ein junger Mann sitzt an einem Schreibtisch, blättert in einem Buch und schreibt etwas auf.

KULTUR-, BILDUNGS-, QUALIFIZIERUNGS- UND VERNETZUNGSANGEBOTE

Das Darmstädter Bündnis unterstützt die Geflüchteten verstärkt bei der privaten und beruflichen Integration und widmet sich dem Schwerpunkt „Verknüpfung von Sportangeboten mit Berufsorientierung“. Zu den Angeboten zählen unter anderem ein gemeinsamer Spieltagsbesuch und ein Sommerfest. Ein übergeordnetes Ziel ist es zudem, die Teilnehmer*innen in erste Jobs zu vermitteln, wofür Kontakte mit relevanten Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, die bereits zu Anstellungen geführt haben, geknüpft werden konnten. Ausgangspunkt ist 2020 der wöchentliche integrative Night-Kick mit länger ansässigen Darmstädter*innen. Ein Berufsorientierungs-Workshop für Geflüchtete gemeinsam mit dem Sponsorennetzwerk des SV 98 öffnete bereits einigen Teilnehmenden Türen zu Arbeit und Ausbildung.

Bündnispartner

Die sozialen Aktivitäten werden beim SV Darmstadt 98 im Rahmen der Kampagne „Im Zeichen der Lilie“ gebündelt. Bereits seit 2015 engagiert sich der SV 98 für Menschen mit Fluchthintergrund in Darmstadt und der Region. 2016 mündete dieses Engagement in der Gründung des Darmstädter Bündnisses.

Bereits 2015 war das Fanprojekt Darmstadt gemeinsam mit dem SV 98 und der Wissenschaftsstadt Darmstadt Initiator für den „Integrationskick“, der bis heute fester Bestandteil der Bündnisaktivitäten ist.

Um der hohen Nachfrage gerecht werden zu können, bietet die TG Bessungen 1865 Darmstadt mittlerweile mehrere wöchentliche Trainingseinheiten an.

Der Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. bringt seine Expertise bei rechtlichen Fragen in der Arbeit mit Geflüchteten ein und stellt Kontakt zu regionalen und überregionalen Integrationsprojekten her.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt und begleitet geflüchtete Menschen in vielerlei Hinsicht hauptamtlich und professionell. Ihr Motto dabei lautet: „Integration gelingt am Besten in Gemeinschaft und durch Begegnung, Sport leistet einen wichtigen Beitrag.“ Gleichzeitig freut sie sich über ehrenamtliches Engagement und die Beteiligung von Vereinen und Institutionen bei dieser wichtigen Aufgabe.

Die Stadt Weiterstadt engagiert sich mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen, drei hauptamtlichen Sozialbetreuerinnen und -betreuern sowie zwei Sport-Coaches im Bündnis. Die beiden Sport-Coaches sind seit 2019 aktiv, wobei einer der Coaches selbst nach Deutschland geflüchtet ist und in den letzten Jahren an den Angeboten des Bündnisses teilgenommen hat.

• Mit dem Projekt zeigen sowohl der Verein als auch das Fanprojekt, dass sie die Willkommenskultur am Böllenfalltor für Flüchtlinge praktisch umsetzen. Sport fördert Integration in einer besonderen Weise und ermöglicht Kontakte und eine Anbindung an den Verein. Gleichzeitig werden über das Miteinander Sprachkenntnisse erworben.

Florian Holzbrecher

Leiter Marketing und Events beim SV Darmstadt 1898