Angebote im Bündnis

Sportangebote

Das Angebot "Doppelpass" richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren. Ziel ist es, die Teilnehmer unter anderen durch den Fußball miteinander zu vernetzten und somit die Toleranz und ein verständnisvolles Miteinander zu fördern. "Doppelpass" findet einmal wöchentlich statt. "Spielmacher", das zweite Angebot, richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 17 – 25 Jahren und findet zweimal wöchentlich statt. Beide Angebote sind sowohl für geflüchtete als auch für nicht geflüchtete Menschen geöffnet.

Willkommen im Fußball_Bielefeld

Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote

Für die Kinder und Jugendliche findet vor dem Sportprogramm zusätzlich ein Sprachkurs statt. Das Angebot "Spielmacher" zeichnet sich neben dem Sport durch eine Patenschaft, bei der geflüchtete Teilnehmer einen Paten an die Seite gestellt bekommen, aus. Dieser leistet Hilfestellung bei den unterschiedlichsten Problemen im Alltag wie Behördengängen oder Lesen von (Amts-)Post. Die Bündnispartner versuchen außerdem über Sponsoren des DSC Arminia junge Geflüchtete über Workshops und Fortbildungen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und Zugang zu Praktika oder Ausbildungsplätzen zu ermöglichen.

Beiträge aus dem Bündnis

„Willkommen im Fußball” in Bielefeld: Wie wirkt sich Corona aus?

Corona hat auch die Angebote des Bielefelder „Willkommen im Fußball“-Bündnisses verändert. Im Interview gibt das Bündnis einen Praxiseinblick in seine aktuelle Arbeit und beschreibt die…

Berufsmesse in der SchücoArena

Am 19.11.2019 fand in der Bielerfelder SchücoArena eine Berufsorientierungsmesse für junge Menschen mit Fluchterfahrung statt. Organisiert und ausgerichtet wurde sie von der REGE mbH sowie vom…

Bielefeld United Sommercamp 2018

Zum dritten Mal fand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund ein Sommercamp von Bielefeld United, die Teil des Willkommensbündnis in Bielefeld sind, statt.

Bündnispartner

DSC Arminia Bielefeld unterstützt durch Sprachkurse, berufsorientierende Seminare oder Besuche von Heim- und Auswärtsspielen die Integration von jungen Geflüchteten und benachteiligten Bielefelder Jugendlichen und versucht ihre Sponsoren für Maßnahmen des Bündnisses zu aktivieren.
Bielefeld United e.V. verfolgt mit der Integration durch Sport und Bildung das Ziel, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene langfristig zu fördern und in die Gesellschaft sowie den Arbeitsmarkt zu integrieren. Alle Projekte finden im Dreiklang von Sport, Bildung und Sozialem statt, wobei Fußball und Bildung immer das nachhaltige Mittel zu Förderung des sozialen Lernens darstellt.
Über das Fan-Projekt Bielfeld besteht die Möglichkeit an regelmäßigen U18-Auswärtsfahrten, der Bielefelder Street Soccer Tour oder der Stadionschule teilzunehmen.

„Arminia Bielefeld leistet gerne seinen Beitrag, um jungen Menschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwerer fällt sich im täglichen Miteinander in Bielefeld zurecht zu finden, Integrationsangebote zu schaffen. Im Willkommensbündnis können wir unsere Möglichkeiten mit den Stärken und dem großen Engagement des Fan-Projektes und Bielefeld United bündeln. Wir möchten möglichst viele junge Menschen erreichen und für unsere Aktivitäten begeistern."

Hans-Jürgen Laufer (Präsident DSC Arminia Bielefeld)

„Dank des Willkommensbündnisses Bielefeld können wir unsere beiden bereits wöchentlich stattfindenden Projekte "Doppelpass" und "Spielmacher" weiter ausbauen. Unser Handeln zielt darauf, für jeden unserer Teilnehmer nachhaltig und zielführend zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Fan-Projekt Bielefeld und dem DSC Arminia können unsere Angebote stetig professionalisiert werden und erhalten eine neue Tragweite.“

Uwe Fuchs (Initiator Bielefeld United e.V.)

„Das Bielefelder Bündnis bietet jungen, fußballbegeisterten Menschen Unterstützung in ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Integration. Wir bringen uns gerne in das Bündnis ein und sehen in unseren Angeboten eine Vielzahl von Möglichkeiten der Kooperation."

Jörg Hansmeier (Fan-Projekt Bielefeld)

„Das Bielefelder Bündnis überzeugt durch eine enge Verzahnung von Sport und Bildung und ist damit ein gutes Beispiel für die Integrationskraft des Sports. Ich wünsche mir, dass gerade dieser positive Effekt in unserer Gesellschaft in Zukunft einen noch höheren Stellenwert genießt."

Bernd Neuendorf (Staatssekretär aus dem NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Kultur)