#Unstoppable

Wir treten an, weil es Träume gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Hintergrund

Spitzensportler*innen haben eine wichtige Vorbildfunktion für viele Menschen. Sie stehen für wichtige gesellschaftliche Werte wie Solidarität, Beharrlichkeit und Zuversicht. Gleichzeitig sind viele von ihnen weniger bekannt als ihre Pendants aus dem Profifußball. Als Teil der deutschen Sportfamilie unterstützen wir daher Talente aus unterschiedlichen Sportarten finanziell und ideell. Wir setzen uns dafür ein, dass die von ihnen gelebten Werte stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und tragen finanziell dazu bei, dass sie sich noch intensiver auf ihren Sport konzentrieren können. Mit Spots und via Social Media setzen wir unser Engagement für Talente der Deutschen Sporthilfe im Rahmen von #Unstoppable fort.
Claudine Vita wird von einem Kameramann dabei gefilmt, wie sie in einem Diskusring ihre Drehbewegung ausübt, um den Diskus zu werfen. Der Diskusring ist dabei durch einen Decken-Scheinwerfer hell erleuchtet, während die restlichen Bereiche der Halle im Dunkeln liegen.
Eine Kamera filmt, wie Boxerin Sarah Scheurich am Ende eines hell erleuchteten Tunnels steht. Sie trägt dabei weiße Schuhe, eine schwarze Sporthose, ein rotes Oberteil und goldene Box-Handschuhe.

Starke Vorbilder

Deutschlands Spitzensportler*innen begeistern uns tagtäglich mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Willensstärke, immer wieder über sich hinauszuwachsen. Durch ihre Liebe zum Sport, ihren Enthusiasmus und ihre Disziplin meistern viele von ihnen neben dem intensiven Training auch Schule, Ausbildung oder Beruf. Sie vermitteln Werte, die uns in herausfordernden Zeiten als starke Vorbilder dienen. In der #Unstoppable-Videoreihe der DFL Stiftung und der Deutschen Sporthilfe verbreiten 13 Sportler*innen aus dem olympischen und paralympischen Sport Mut, Optimismus und Zuversicht. Zu ihnen zählen unter anderem Bahnrad-Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich, Taekwondo-Weltmeister Tahir Gülec, der paralympische Tischtennisspieler Yannik Rüddenklau, Kunstturner Lukas Dauser und Boxerin Sarah Scheurich.

Die Nachwuchselite-Förderung

Auf dem Weg an die Weltspitze

Ziel der seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe ist die Unterstützung junger Athlet*innen auf ihrem Weg an die Weltspitze. Kern der Partnerschaft ist die Nachwuchselite-Förderung, in deren Rahmen aktuell rund 250 Talente aus dem olympischen, paralympischen und gehörlosen Sport unterstützt werden. In mehr als zehn Jahren hat die DFL Stiftung über die Deutsche Sporthilfe bereits rund 850 Sportler*innen unterstützt. Sie haben bislang 616 Medaillen für Deutschland gewonnen, davon 63 bei Olympischen Spielen und den Paralympics. Neben der finanziellen Förderung, werden öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Veranstaltungen sowie Aktivierungsmaßnahmen wie z. B. Nachwuchselite-Treffen organisiert.