Die DFL Stiftung wurde im November 2008 vom DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH mit dem Ziel gegründet, die gesellschaftliche Verantwortung des Profifußballs noch intensiver wahrzunehmen.

Stifter Übersicht

DFL Deutsche Fußball Liga e.V. Die Mitglieder des DFL e.V. versammeln sich regelmäßig, um übergeordnete Entscheidungen zur Organisation des Profifußballs zu treffen. Darunter fällt zum Beispiel die Verteilung der Erlöse aus den von der DFL GmbH für die Clubs vermarkteten Rechte, die Kriterien des Lizenzierungsverfahrens oder die Einführung neuer Technologien.

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH  ist im Auftrag des DFL e.V. für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig. Sie verantwortet die Spielplanung, die organisatorische Abwicklung von Spielertransfers und vermarktetfür die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga weltweit aus den Spielen resultierende Rechte. Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens prüft die DFL GmbH anhand einer Vielzahl von Kriteiren, ob die Clubs die Voraussetzungen erfüllen, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

hände

Unser Auftrag

Als Stiftung aus dem Profifußball für die Gesellschaft und die deutsche Sportfamilie setzen wir uns für junge Menschen ein. Wir fördern ihre Integration und Teilhabe, ein gesundes und aktives Aufwachsen und den Spitzensport.

Unser Ansatz

Ergänzend zu den zumeist lokal wirkenden Engagements der Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga fördern und initiieren wir gemeinsam mit Partnern und unter Nutzung unseres großen Netzwerkes bundesweite Programme. Auch Initiativen Dritter werden gefördert, sofern sie innerhalb der eigenen Zielsetzungen liegen. Darüber hinaus nutzen wir die mediale Reichweite des Profifußballs und seiner Vorbilder gezielt, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen.

Supercup 2016
170604_DFL_Stiftung_Icon_RGB_Informationen_2c

Unsere Satzung

Aufgrund seiner millionenfachen Fanbasis, seiner Reichweite und seiner Popularität verfügt der professionelle Fußball über die Leistungskraft und die Verantwortung, an andere zu denken, denen es schlechter geht. Mit Gründung der DFL Stiftung verfolgen der DFL e.V. und die DFL GmbH das Ziel, ihre gesellschaftliche und soziale Verantwortung aktiv zu übernehmen.

Aktuelles aus der Stiftung

Neunte Kuratoriumssitzung in Frankfurt

Einmal im Jahr kommt das Kuratorium der DFL Stiftung zusammen, um gemeinsam mit dem Stiftungsrat und dem Vorstand auf die Stiftungsaktivitäten des vergangenen Jahres…

Pressekonferenz zu Strich durch Vorurteile

Die DFL Stiftung startet die umfassende Initiative gegen Diskriminierung und stellt den 27. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga unter das Motto „Strich durch Vorurteile“.

Berliner Abend der DFL Stiftung

Am 1. März lud die DFL Stiftung Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft zu einem „Berliner Abend“ ins Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor ein.