Bundesweit vernetzen wir das meist lokale Engagement der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Wir initiieren eigene Projekte und fördern Programme Dritter. Dabei bauen wir auf ein starkes Netzwerk kompetenter Partner aus Politik, Wissenschaft, Sport und Gesellschaft. Darüber hinaus nutzen wir die mediale Reichweite des Profifußballs und seiner Vorbilder gezielt, um auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen.

Erzielt mein Projekt eine Wirkung? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
Mit dem von der DFL Stiftung und PHINEO neu entwickelten „Wirkometer“ können Organisationen selbstständig testen, wie wirkungsorientiert sie arbeiten.

Leuchtturmprojekte

Unsere Leuchtturmprojekte zeichnen sich durch bundesweite Relevanz und ganzheitliche Konzeptansätze aus. Sie profitieren neben der finanziellen Unterstützung vom fachlichen Input der Mitarbeitenden und Projektpartner.

Förderprojekte

Neben unseren Leuchtturmprojekten unterstützen wir zahlreiche, meist lokal wirkende Projekte Dritter, die innerhalb unserer Zielsetzung liegen. Unser Förderansatz ist hierbei sehr vielseitig. Die Projekte werden über mindestens ein Jahr von der DFL Stiftung gefördert und begleitet.

Netzwerk und Austausch

Als Stiftung des Profifußballs schaffen wir eine Plattform für den regelmäßigen Austausch zu gesellschaftlich relevanten Themen auf Club- sowie auf Projektebene. Wichtiger Teil unserer Netzwerkarbeit sind Qualifizierungsmaßnahmen, in Form von Workshops, Methodentagen und mehrtägigen Seminarangeboten.

Kampagnen

Mithilfe von starken Partnern und einem großen Netzwerk nutzen wir die große mediale Reichweite des Profifußballs, um bundesweit auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. Dabei initiieren wir eigene Kampagnen und unterstützen Initiativen Dritter.

Projektlandkarte Leuchtturmprojekte

Auf der Karte sind alle Standorte markiert, in denen mindestens eines der Leuchtturmprojekte stattfindet. Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Standorte erscheinen die dort umgesetzten Leuchtturmprojekte. Mit Klick auf das Projekt gelangst Du zur Projektseite und erhältst dort weitere Informationen.

Projektlandkarte Förderprojekte

Auf der Karte sind alle Standorte markiert, in denen seit 2009 Förderprojekte mit einer Fördersumme von mindestens 10.000 Euro unterstützt wurden oder aktuell werden. Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Standorte erscheinen die dort geförderten Projekte. Rot umrandete Projekte werden aktuell gefördert, grau umrandete Projekte wurden in der Vergangenheit unterstützt. In Klammern ist der jeweilige Förderzeitraum aufgeführt.