0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Eventinfos

01.09.2017

Braunschweig

Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat im Herbst 2015 im Rahmen des bundesweiten Programms „Willkommen im Fußball“ gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein Braunschweiger Willkommensbündnis für Geflüchtete ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit wurden zweimal wöchentlich Fußballtrainingseinheiten mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie Bewohnern der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen/Standort Braunschweig (LAB) durchgeführt. Das ursprüngliche Programm wird am 1. September 2017 beendet mit einem Mitternachts-Turnier, bei dem von 18 bis 0 Uhr in zwei Altersklassen (14 bis 17 Jahre, 18 +) insgesamt zwölf Mannschaften von Geflüchteten und Teams aus Braunschweiger Kinder- und Jugendzentren gegeneinander antreten. Das Turnier ist gleichzeitig der Startschuss für ein neues Projekt im Rahmen von „Willkommen im Fußball“: Ab Oktober 2017 unterstützt die Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der DFL-Stiftung die Braunschweiger Kinder- und Jugendzentren dabei, einmal monatlich einen Mitternachts-Kick in einer Soccer Halle durchführen zu können und stellt dafür auch weiterhin einen Trainer zur Verfügung.