„Wer von klein auf für seinen Traum kämpft, hat jede Unterstützung verdient.“

Kampagne

Hintergrund

„Wer von klein auf für seinen Traum kämpft, hat jede Unterstützung verdient.“ Das ist die Botschaft des neuen TV-Spots der DFL Stiftung, die im Rahmen der Nachwuchselite-Förderung gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe Talente aus über 50 verschiedenen Sportarten fördert. In der Hauptrolle des neuen Spots ist die 21-jährige Leverkusener Sprinterin und Vize-Weltmeisterin Gina Lückenkemper. „Der Spot zeigt sehr schön, dass es schon als kleines Kind immer mein Traum war bei einem großen internationalen Leichtathletik-Wettkampf im eigenen Land an den Start zu gehen“, sagt Gina Lückenkemper. „Jetzt kann dieser Wunsch bei der EM in Berlin in Erfüllung gehen. Ohne die Unterstützung der DFL Stiftung über die Nachwuchselite-Förderung der Sporthilfe wäre das nicht möglich gewesen.“
Neuer Spot der DFL Stiftung und der Deutschen Sporthilfe
Gina Lückenkemper, Hauptdarstellerin im neuen Spot

Gina Lückenkemper

Die 21-jährige Sprinterin Gina Lückenkemper, Vize-Weltmeisterin mit der deutschen Staffel über 4x200 Meter, lief als erste Deutsche seit 1991 die 100 Meter in unter elf Sekunden. Sie gilt als große Medaillen-Hoffnung für die Leichtathletik-EM 2018 vom 7. bis 12. August in Berlin. Seit Januar 2016 ist Gina Teil der Nachwuchselite-Förderung, die Unterstützung für junge Sportlerinnen und Sportler der DFL Stiftung und der Deutschen Sporthilfe.

Nachwuchselite-Förderung

Auf dem Weg zur Weltspitze

Ziel der seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe ist die Unterstützung junger Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Weltspitze. Kern der Partnerschaft ist die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe, in deren Rahmen aktuell rund 250 Talente aus dem olympischen, paralympischen und gehörlosen Sport unterstützt werden. Zuletzt gewannen die Athleten des von der DFL Stiftung finanzierten Programms im Februar drei Gold-, eine Silber- und eine Bronze-Medaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Insgesamt qualifizierten sich 22 von beiden Stiftungen unterstützte Talente für die Wettkämpfe in Südkorea, von denen 13 eine Platzierung unter den besten acht ihrer Sportart erreichten. Neben der finanziellen Förderung, werden öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Veranstaltungen sowie Aktivierungsmaßnahmen wie z.B. Nachwuchselite-Treffen entwickelt und umgesetzt. Gestern wie heute füllten vielfältige Aktionen und Maßnahmen die Kooperation mit Leben.

Nachwuchselite-Förderung
Nachwuchsathleten seit 2010
verschiedene Sportarten
Siege bei Welt- und Europameisterschaften
Olympische Medaillen

Meilensteine der Kooperation

• Die Bundesliga-Stiftung wird Premiumpartner der Deutschen Sporthilfe

Nach dem Start der Premiumpartnerschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und der Stiftung Deutsche Sporthilfe während der Olympischen Spiele in Peking, wird die Partnerschaft auf die damalige Bundesliga-Stiftung ausgeweitet.

• Start der Initalkampagne „Sportler für Sportler“

Bereits 2009 realisierten DFL und Sporthilfe eine große TV- und Print-Kampagne zugunsten der Sporthilfe. Dabei standen Sporthilfe-geförderte Athleten und Bundesliga-Profis gemeinsam vor der Kamera. Die Kampagne startete mit dem ersten bundesweiten Aktionstag für die Sporthilfe im Februar 2009.
    Alle Infos zur Kampagne finden Sie hier.

• Neuer TV-Spot „Sportler für Sportler“

Im TV-Spot der 2010er Kampagne „Sportler für Sportler“ gehen Lena Schöneborn und Felix Magath in die 2. Halbzeit – nur mit dem Unterschied, dass diesmal die Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf von 2008 den Trainer vom Bundesligisten Schalke 04 zu sportlichen Höchstleistungen treibt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Nachwuchselite-Förderung

Die Bundesliga-Stiftung übernimmt im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Deutschen Sporthilfe 34 Patenschaften für aussichtsreiche deutsche Talente aus der Nachwuchselite-Förderung der Sporthilfe.

• Erfolgreicher Bundesliga-Aktionstag zugunsten der Sporthilfe

Mehr als 563.000 Zuschauer in den Fußballstadien verfolgten, wie Top-Athleten anderer Sportarten den Ball zum Anstoß übergaben. Unter ihnen waren die Olympiasieger Felix Loch (Rodeln), Tatjana Hüfner (Rodeln), Britta Heidemann (Fechten) Viktoria Rebensburg (Ski) sowie weitere Spitzen-Athleten anderer Sportarten. Darüber hinaus gab es rund um das Thema „Sportler für Sportler“ zahlreiche weitere Aktivitäten in den Stadien sowie eine großen Fernsehkampagne.

• Verlängerung der Partnerschaft

Verlängerung der Partnerschaft mit der Deutschen Sporthilfe um weitere drei Jahre.

• 3. Auflage der Kampagne „Sportler für Sportler“ bei der Biathlon-WM in Ruhpolding

„Sportler für Sportler“ geht in die nächste Runde: Bei der Biathlon-WM in Ruhplding präsentierten Bundesliga und Bundesliga-Stiftung gemeinsam mit der Sporthilfe die Aktion „Sportler für Sportler“.

• Neuer Spot „Sportler für Sportler“ für Olympia und Verlängerung der Partnerschaft

• Erweiterung der Partnerschaft auf Basis der Nachwuchselite-Förderung

Fünf Jahre nach dem Start der Zusammenarbeit bauen die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe ihre Partnerschaft weiter aus: Ab Juli übernimmt der Profifußball die finanzielle Förderung aller rund 150 Sportler, die in die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe aufgenommen worden sind. Die Unterstützung der Bundesliga-Stiftung hat einen Gesamtwert von jährlich mehr als 600.000 Euro. Darüber hinaus wird die DFL weiterhin mediale Leistungen wie Werbespots für gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Verfügung stellen.

• Neuer TV-Spot „Projections“

Ein TV-Spot der Bundesliga-Stiftung – im Zuge ihrer Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe – mit dem Titel „Projections“ fokussiert auf die 180 Athleten der Nachwuchselite-Förderung, die von der Bundesliga-Stiftung finanziell in ihrer sportlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt werden: Wettkampf- und Trainingsszenen werden auf alltägliche Objekte projiziert, die überall in Deutschland zu finden sind, wie zum Beispiel U-Bahn-Stationen, Brücken oder Häuserwände.

• Supercup unter dem Motto „Spitzensport verbindet!“

Der Fußball-Supercup 2015 zwischen DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg und Meister Bayern München stand auch im Zeichen der Partnerschaft zwischen der Bundesliga-Stiftung und der Deutschen Sporthilfe (DSH). Unter dem Motto „Spitzensport verbindet“ demonstrierte der Profi-Fußball erneut seine Solidarität mit Top-Athleten anderer Sportarten und unterstrich dies mit zahlreichen Aktionen am Rande der Begegnung.

• Start der Kampagne #UnserRespekt

Zahlreiche prominente Bundesliga-Profis werben im Rahmen von TV-Spots und Print-Anzeigen sowie in den sozialen Medien für Unterstützung der Nachwuchselite-Athleten der Deutschen Sporthilfe. Die Aktion der Bundesliga-Stiftung, fand unter dem Motto #UnserRespekt statt und war im Olympia-Jahr 2016 ein weiteres Element der damlas bereits achtjährigen Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe.

• Ausbau der Partnerschaft mit der Deutschen Sporthilfe

DFL und Bundesliga-Stiftung verlängern Partnerschaft mit Deutscher Sporthilfe bis 2019. Nach den Paralympics in Rio übernimmt die Bundesliga-Stiftung neben der Nachwuchselite-Förderung für olympische Athletinnen und Athleten auch die paralympische und gehörlose Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe. Darüber hinaus unterstützt sie die Veranstaltung „Juniorsportler des Jahres“. Die DFL stellt weiterhin kommunikative Leistungen wie Werbespots für gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahmen mit der Sporthilfe zur Verfügung.

• Start der Kampagne „Wir glauben an Talente“

Einen Basketball präzise im Korb versenken, elegant über Treppenstufen skaten, geschickt auf dem Schwebebalken balancieren und viele erstaunliche Glanzleistungen mehr: Die spielerische Leichtigkeit von Kindern und ihr Spaß am Sport stehen im Mittelpunkt eines neuen TV-Spots, mit dem die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe ihr gemeinsames Engagement für den Nachwuchs fortsetzen.

• Supercup 2017: Sporthilfe-Athleten präsentieren Trophäen

Der Supercup 2017 steht im 50. Jahr der Deutschen Sporthilfe auch im Zeichen der Solidarität des Profifußballs mit Sportlern anderer Sportarten. Unter dem Motto „Spitzensport verbindet“ machen DFL Stiftung und Stiftung Deutsche Sporthilfe auf die gemeinsame Unterstützung von Talenten aus 50 verschiedenen Sportarten aufmerksam.

• Neuer TV-Spot im Rahmen der Nachwuchselite-Förderung

„Wer von klein auf für seinen Traum kämpft, hat jede Unterstützung verdient.“ Das ist die Botschaft des neuen TV-Spots der DFL Stiftung, die gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe Talente aus über 50 verschiedenen Sportarten fördert. Im Mittelpunkt des Clips steht die von beiden Stiftungen unterstützte Leverkusener Sprinterin Gina Lückenkemper. Die 21-jährige Vize-Weltmeisterin über 4×200 Meter lief als erste Deutsche seit 1991 die 100 Meter in unter elf Sekunden und gilt als große Medaillen-Hoffnung für die Leichtathletik-EM 2018 vom 7. bis 12. August in Berlin. Mehr Informationen zur Nachwuchselite-Förderung finden Sie hier.