26.06.2019

Fußball trifft Kultur-Abschlussturnier 2019

Über 500 Kinder und ein Löwe – das waren die Hauptakteure beim elften Fußball trifft Kultur-Abschlussturnier am vergangenen Freitag in Duisburg.

Im Nachwuchsleistungszentrum des ortsansässigen MSV spielten in diesem Jahr insgesamt 43 Mannschaften in den Altersklassen U10, U12 und U14 um die begehrten Wanderpokale und lieferten sich spannende und stets faire Duelle. In der Altersklasse U10 konnte sich die Michael-Ende-Schule aus Frankfurt am Main in einem spannenden Finale gegen den Stadtnachbarn von der Karmeliterschule durchsetzen. Den Wanderpokal in der Altersklasse U12 konnte sich in diesem Jahr die nördlichste Projektgruppe von der Stadtteilschule Hamburg-Mitte Standort Griesstraße sichern und die Hausherren aus Duisburg von der Herbert Grillo-Gesamtschule im Finale besiegen. Die Herbert Grillo-Gesamtschule blieb jedoch an diesem sonnigen Turniertag nicht ohne Titel und gewann den Pokal in der Altersklasse U14.

Ein weiteres Highlight, neben dem Einsatz und dem Engagement der vielen Kinder, war der erste Auftritt des neuen Projekt-Maskottchens „Litti“. Der Löwe, der bei den Kindern ein äußerst beliebtes Fotomotiv war, tanzte und knuddelte sich direkt in die Herzen der Kinder. Geschaffen wurde das Maskottchen mithilfe von vielen kreativen Ideen der insgesamt über 600 bundesweit teilnehmenden Kindern aus 28 Projektgruppen. Jede Gruppe reichte Vorschläge für das neue Maskottchen ein und am Ende wurde „Litti“ der Löwe in einem Auswahlprozess und einem Workshop von Projektteilnehmenden als neue Begleitung des Projekts finalisiert.

Freuen konnten sich die Kinder am Turniertag zudem über den Besuch der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Yvonne Gebauer, die zusätzlich die Schirmherrin des Turniers und der Standorte im Ruhrgebiet ist, überzeugte sich vor Ort von der Spielfreude der Kinder und zeigte sich begeistert vom Projekt „Fußball trifft Kultur“.
So war es für alle Beteiligten ein rundum gelungener Tag und ein echtes Highlight in einem Projektjahr voller Fußball, Unterricht und Kultur.

Weitere Informationen zu „Fußball trifft Kultur“ findet Ihr hier

Bildnachweis: Guido Kirchner