Netzwerk und Austausch

Wir schaffen regelmäßig eine Plattform für den Austausch zu gesellschaftlich relevanten Themen auf Club- und Projektebene. Gleichzeitig sind wir bundesweit in verschiedenen Netzwerken tätig.

Vernetzung

Club-Austausch

Seit 2011 vernetzen wir alle Proficlubs im Hinblick auf ihr soziales und gesellschaftliches Engagement im Rahmen eines jährlich stattfindenden Netzwerktreffens. Die sogenannte „Vollversammlung Verantwortung“ wird von einem Arbeitskreis aus Clubvertreter*innen begleitet und von Ansprechpersonen der DFL und der DFL Stiftung organisiert. Die Vollversammlung dient dem Erfahrungsaustausch, der Diskussion gemeinsamer Aktivitäten und der Vertiefung einzelner, clubrelevanter Themen.

Netzwerktreffen

Ein wichtiger Baustein unserer Fördertätigkeit ist die Vernetzung einzelner Projektstandorte innerhalb bundesweiter Programme. Über zentrale Austauschformate lernen sich Akteure kennen und können gemeinsame Lösungen für ähnliche Problemstellungen entwickeln. Genauso erhalten sie Input und externe Expertise zu projektrelevanten Fragestellungen. Gepaart mit gemeinsamen Aktivitäten und öffentlichkeitswirksamen Anlässen wird das Teamgefühl gestärkt, die Identifikation mit dem jeweiligen Programm erhöht und auch die Arbeit aller Projektbeteiligten gewürdigt.

Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen

Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der Verband ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Stiftungen, Stifterinnen und Stifter mit dem Auftrag, deren Anliegen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten – auf nationaler und internationaler Ebene. Als Kompetenzzentrum informiert, berät und unterstützt er zudem seine Mitglieder.

Mitglied der Fußball-Stiftungen

Unter dem Leitgedanken „Fußball stiftet Zukunft“ kommen gemeinnützige Stiftungen (oder stiftungsähnliche Rechtsformen) aus der Welt des deutschen Fußballs zusammen. Wir teilen Expertise und Erfahrungen, um unsere Stiftungsarbeit fortlaufend zu verbessern.