#Mitbewegen

Warum #Mitbewegen?

Junge Menschen haben besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie zu leiden (vgl. COPSY Studie, UKE). Daher brauchen gerade sie jetzt Bewegung, Begegnung und Gehör, um sich gesund entwickeln und ihre Potenziale entfalten zu können. Mit dem Thementopf #Mitbewegen stellen wir junge Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Sie sind Expert*innen für ihre eigenen Interessen und damit auch für jugendgerechte Sport- und Bewegungsprojekte.

Wir nehmen ihre Ansichten ernst und möchten sie in den Bereichen Sport und Bewegung teilhaben und mitentscheiden lassen. Wir fördern damit demokratische Werte und ermöglichen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit. Gleichzeitig erreichen wir durch ihre Einbindung den Aufbau von zielgruppengerechten und attraktiven Bewegungsangeboten.

Thementop #Mitbewegen

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Wir fördern Projekte, die Bewegung und Sport durch Beteiligung schaffen!

Gesucht werden neue oder bereits laufende Sport- oder Bewegungsprojekte für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Wir wollen damit gezielt die Altersgruppe erreichen, die gemessen an der Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO ein hohes Defizit an täglicher Bewegung hat (vgl. KIGGS Studie). Zusätzlich ist es die Altersgruppe, bei der Sportvereine eine hohe Dropout-Quote verzeichnen.

Ein weiteres Anliegen ist es, mithilfe des Thementopfs Jugendbeteiligung zu stärken. Voraussetzung für eine Bewerbung ist daher, dass junge Menschen die Angebote mitgestalten. Darunter verstehen wir, dass deren Wünsche und Ideen berücksichtigt werden und sie sich aktiv bei der Planung und Umsetzung einbringen können. Mit unserer Förderung möchten wir dabei unterstützen, bestehende Beteiligungsformate umzusetzen, Beteiligungsaspekte in den Angeboten sichtbar zu machen oder diese neu zu schaffen.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland wie z. B. Vereine und Verbände, Stiftungen, NGOs oder kommunale Träger.

Wer kann sich bewerben

WIE KANN MAN SICH BEWERBEN?

Wir benötigen für den Antrag verschiedene Informationen und Dokumente von euch, s. Hinweise unten. Alle Details findet ihr in unserem Förderportal. Bitte beachtet, dass eine Antragstellung ausschließlich über unser Förderportal möglich ist. Falls ihr noch keinen Zugang zum Portal habt, müsst ihr euch zunächst registrieren. Bitte wählt sicherheitshalber eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, die innerhalb eurer Organisation weitergegeben werden können. Nach der Registrierung bzw. der Anmeldung könnt ihr mit dem Ausfüllen eures Antrags beginnen.

Wichtige Hinweise zum Antrag:

• Um eine Förderung zu erhalten, müsst ihr an der Stelle „Hiermit beantrage ich eine Förderung aus dem Thementopf #Mitbewegen” das Häkchen auf „Ja“ setzen.
  • Bei uns einzureichen ist ein Antrag, aus dem Informationen zum Projekt und zu den geplanten Beteiligungsmaßnahmen sowie Anforderungen zum Thema Kinderschutz hervorgehen, ein Kosten- und Finanzierungsplan und ein gültiger Nachweis der Gemeinnützigkeit.
  • Nach dem erstmaligen Speichern wird euer Antrag erstellt, aber noch nicht an die DFL Stiftung übermittelt. Bitte ladet nun zunächst die benötigten Unterlagen in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Sobald euer Förderantrag vollständig ausgefüllt ist, könnt ihr ihn an uns übermitteln. Ihr erhaltet dann eine automatische Eingangsbestätigung von uns.
  • Da eine Jugendjury über die Projektförderung entscheidet, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Projekt oder eure Projektidee zusätzlich noch kreativ aufbereiten würdet, zum Beispiel als Video.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbung ist bis zum 31. März 2023 möglich.

WIE GEHT ES WEITER?

Eine eigens für die Ausschreibung gegründete Jugendjury entscheidet bis Ende April, welche partizipativen Bewegungsprojekte eine finanzielle Förderung erhalten (bitte seht in der Zwischenzeit von Rückfragen ab, bei Unklarheiten melden wir uns bei euch). Wir informieren euch bis spätestens 15. Mai über das Ergebnis der Entscheidung. Im Falle einer Förderung folgen im Anschluss die offiziellen Bewilligungsunterlagen, sodass die Auszahlung der Mittel grundsätzlich ab Juni erfolgen kann.

Jugendjury Infografik: Bring dich ein! Entscheide mit!

Clarissa Sagerer-Schlockermann

Koordinatorin Förderung