Unsere Leuchtturmprojekte zeichnen sich durch bundesweite Relevanz, einen hohen Wirkungsanspruch und eine langfristige Begleitung durch die DFL Stiftung aus. Sie profitieren neben der finanziellen und kommunikativen Unterstützung auch von umfassenden strategischen Impulsen der Stiftungsmitarbeiter.

Unsere Leuchtturmprojekte

Bundesliga-Reiseführer
Barrierefrei ins Stadion: Der Reisebegleiter für einen barrierefreien Stadionbesuch für Menschen mit Behinderung zu den Stadien der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.
Fußball trifft Kultur
Eine Halbzeit Fußball, eine Halbzeit Deutsch und regelmäßige kulturelle Aktivitäten: FTK bietet Kindern aus rund 50 Herkunftsländern konkrete Hilfestellung für eine bessere sprachliche und soziale Entwicklung.
Lernort Stadion
Über die Faszination Fußball und den besonderen Lernort Stadion sensibilisieren wir junge Menschen für gesellschaftspolitische Themen und stärken ihre demokratischen Kompetenzen durch alltagsnahe, jugendgerechte Formate.
Nachwuchselite-Förderung
Finanzielle und ideelle Unterstützung von 250 olympischen, paralympischen und gehörlosen Nachwuchsathleten aus 50 Sportarten.
step kickt!
Gemeinsam mit der Cleven-Stiftung und in enger Kooperation mit Proficlubs bietet die DFL Stiftung das Projekt „step kickt!“ an, das Schüler*innen zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung anregen soll.
Willkommen im Fußball
Das von der DFL Stiftung initiierte Programm ermöglicht jungen Geflüchteten den Zugang zum Sport, erleichtert den Einstieg in den organisierten Vereinsfußball und unterstützt Integration und gesellschaftliches Miteinander.

Projektlandkarte Leuchtturmprojekte

Auf der Karte sind alle Standorte markiert, in denen mindestens eines der Leuchtturmprojekte stattfindet. Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Standorte erscheinen die dort umgesetzten Leuchtturmprojekte. Mit Klick auf das Projekt gelangst Du zur Projektseite und erhältst dort weitere Informationen.

Aktuelles aus den Leuchtturmprojekten

Programm „step kickt!“ geht in nächste Runde

Die DFL Stiftung und die Cleven-Stiftung motivieren Kinder, aktiver und gesünder zu leben: Gemeinsam mit elf Clubs der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga…

Irgendwas mit Sport…? – „Willkommen im Fußball“ stellt Berufe im Sport vor

In der Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ von „Willkommen im Fußball“ berichten sechs Geflüchtete von ihrer Ausbildung, ihrem Studium oder dem Berufsalltag im Sport.

Startschuss für die “Fußball trifft Kultur-EuropaChallenge”

Elf Gruppen des integrativen Bildungsprogrammes „Fußball trifft Kultur“ (FtK) nehmen an der von der DFL Stiftung und LitCam organisierten „FtK-EuropaChallenge“ teil. Dabei setzen…