Unsere Leuchtturmprojekte zeichnen sich durch bundesweite Relevanz, einen hohen Wirkungsanspruch und eine langfristige Begleitung durch die DFL Stiftung aus. Sie profitieren neben der finanziellen und kommunikativen Unterstützung auch von umfassenden strategischen Impulsen der Stiftungsmitarbeiter.

Unsere Leuchtturmprojekte

Bundesliga-Reiseführer
Barrierefrei ins Stadion: Der Reisebegleiter für einen barrierefreien Stadionbesuch für Menschen mit Behinderung zu den Stadien der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.
Fußball trifft Kultur
Eine Halbzeit Fußball, eine Halbzeit Deutsch und regelmäßige kulturelle Aktivitäten: FTK bietet Kindern aus rund 50 Herkunftsländern konkrete Hilfestellung für eine bessere sprachliche und soziale Entwicklung.
Lernort Stadion
Über die Faszination Fußball und den besonderen Lernort Stadion sensibilisieren wir junge Menschen für gesellschaftspolitische Themen und stärken ihre demokratischen Kompetenzen durch alltagsnahe, jugendgerechte Formate.
Nachwuchselite-Förderung
Finanzielle und ideelle Unterstützung von 250 olympischen, paralympischen und gehörlosen Nachwuchsathleten aus 50 Sportarten.
step kickt!
Gemeinsam mit der Cleven-Stiftung und in enger Kooperation mit Proficlubs bietet die DFL Stiftung das Projekt „step kickt!“ an, das Schüler*innen zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung anregen soll.
Willkommen im Fußball
Das von der DFL Stiftung initiierte Programm ermöglicht jungen Geflüchteten den Zugang zum Sport, erleichtert den Einstieg in den organisierten Vereinsfußball und unterstützt Integration und gesellschaftliches Miteinander.

Projektlandkarte Leuchtturmprojekte

Auf der Karte sind alle Standorte markiert, in denen mindestens eines der Leuchtturmprojekte stattfindet. Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Standorte erscheinen die dort umgesetzten Leuchtturmprojekte. Mit Klick auf das Projekt gelangst Du zur Projektseite und erhältst dort weitere Informationen.

Aktuelles aus den Leuchtturmprojekten

Startschuss für Jugendpartizipationsinitiative von „Lernort Stadion”

Passend zum Superwahljahr 2021 stehen bei unserem Leuchtturmprojekt Lernort Stadion demokratische Werte und Teilhabe von Jugendlichen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.
Unter dem Motto #TeamDemokratie finden in…

5. Nürnberger „Willkommen im Fußball“-Cup

Am 4. September 2021 veranstaltete der 1. FC Nürnberg gemeinsam mit seinen Bündnispartner*innen des lokalen „Willkommen im Fußball“-Bündnisses den bereits fünften Nürnberger „Willkommen im Fußball“-Cup.

Regionale „Willkommen im Fußball“-Cups 2021

Im Juli und August fanden fünf regionale „Willkommen im Fußball“-Turniere statt. Neben dem sportlichen Wettkampf erwartete die insgesamt rund 235 Teilnehmenden ein abwechslungsreiches…