Initiativen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die DFL Stiftung gemeinsam mit der DFL sowie den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga seit vielen Jahren für ein faires Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein. Mit bundesweiten Aktionsspieltagen und weiteren Initiativen nutzen wir die mediale Reichweite des Profifußballs, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen

„Strich durch Vorurteile

Zum 27. Spieltag der Saison 2017/2018 wurde mit vielfältigen Aktionen in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga ein Zeichen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gesetzt. In verschiedenen Spots riefen Bundesliga-Stars und Kurator*innen der DFL Stiftung dazu auf, Ausgrenzung entschlossen entgegenzutreten. Im Mittelpunkt standen an jenem Aktionsspieltag zudem 36 Projekte aus dem Umfeld der Proficlubs, die sich für ein faires Miteinander einsetzen. Somit erhielt das oft unbeachtete Engagement der vielen Ehrenamtlichen und Unterstützer*innen die verdiente Anerkennung.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“  werden von der DFL Stiftung sowie den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga seit vielen Jahren unterstützt. 2017 sprach sich die DFL Stiftung beispielsweise gemeinsam mit prominenten Unterstützern wie Manuel Neuer und Jérôme Boateng für eine offene Gesellschaft und gegen Fremdenhass aus. Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ gehen auf einen Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen zurück. Sie erinnern an das „Massaker von Sharpeville“, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrant*innen erschoss.

„!Nie wieder“

Seit 2005 unterstützt die DFL Stiftung den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ – eine Initiative von „!Nie wieder“ zum Gedenken an die Befreiung der Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. Damit bringt die DFL Stiftung gemeinsam mit den Proficlubs zum Ausdruck, dass Rassismus und Diskriminierung keinen Platz in unserer Gesellschaft und im Fußball haben.