30.11.2009

Hohe Spende für die Bundesliga-Stiftung

Tolle Geste der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und des Deutschen Fußball-Bundes: Sie spenden der Bundesliga-Stiftung und weiteren karitativen Zwecken der DFL 405.150,- Euro. Mit dem Geld werden Projekte im Bereich Integration oder auch die Förderung von Spitzenathletinnen und -athleten anderer Sportarten unterstützt.

Die Summe stammt aus Ordnungsgeldern und Vertragsstrafen, die 2009 im Rahmen von DFB-Sportgerichtsverfahren im Bereich des Lizenzfußballs, der dritten Liga, der Regionalligen und der Frauen-Bundesliga verhängt wurden. Nach Paragraph 34 der Rechts- und Verfahrensordnung müssen diese Geldstrafen für gemeinnützige Zwecke des DFB oder seiner Mitgliedsverbände verwendet werden.

Dabei wird der Gesamtbetrag – in diesem Jahr 810.300,- Euro – erstmals zu gleichen Teilen zwischen der Bundesliga-Stiftung und den vom DFB begünstigten Stiftungen aufgeteilt.

Im Einzelnen erhalten die Stiftungen folgende Beträge: Bundesliga-Stiftung und weitere karitative Zwecke der DFL (405.150,-), Sepp-Herberger-Stiftung (67.525,-), DFB-Stiftung Egidius Braun (67.525,-), DFB-Kulturstiftung (67.525,-), Franz-Beckenbauer-Stiftung (67.525,-), Uwe-Seeler-Stiftung (67.525,-), Fritz-Walter-Stiftung (67.525,-).