Herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr über Euer Interesse an einer Förderung Deines gemeinnützigen Projekts durch die DFL Stiftung. Bitte beachtet, dass eine Antragsstellung ausschließlich über unser Förderportal möglich ist. Falls Ihr noch keinen Zugang zum Portal habt, müsst Ihr Euch zunächst registrieren. Klickt dazu auf den Button „Zum Förderportal“. Wählt sicherheitshalber eine Mail-Adresse und ein Passwort, die innerhalb Eurer Organisation weitergegeben werden können.

Vor Einsendung des Antrags

Ihr könnt gerne einen Antrag stellen, wenn Ihr die folgenden sechs Fragen eindeutig mit “Ja” beantworten könnt:

1. Beantragt Ihr eine Förderung für ein klar abgegrenztes Projekt? (Projektförderung, keine laufenden Betriebs-/Verwaltungskosten für Organisationen oder reinen Baumaßnahmen)?
  2. Hat das Projekt einen Fußball- oder allgemeinen Sportbezug?
  3. Beantragt Ihr höchstens 50% der Gesamtkosten? (der Großteil der Projektkosten muss aus Eigen- oder Drittmitteln aufgebracht werden)
  4. Ist der Projektträger nachweislich als gemeinnützig anerkannt? (Einzelpersonen können nicht unterstützt werden)
  5. Entspricht das zu fördernde Projekt dem Satzungszweck und den Förderrichtlinien der DFL Stiftung?
  6. Fällt das Projekt in eine der folgenden Kategorien: „Gesundes und aktives Aufwachsen“ oder „Integration und Teilhabe“?
Wenn Du dich für eine Förderung aus dem Thementopf „Schnelle Hilfe“ bewerben möchtest, lese bitte vorher die weitergehenden Informationen auf unserer Infoseite.

Bearbeitung des Antrags

Nach der Registrierung bzw. der Anmeldung könnt Ihr mit dem Befüllen des Antrages beginnen. Ihr könnt Euch auch zunächst durch das gesamte Formular klicken, um einen Überblick darüber zu bekommen, welche Unterlagen und Informationen eingereicht werden müssen. Bitte haltet auch einen Freistellungsbescheid, einen Kosten- und Finanzierungsplan und ggf. ein erweitertes Konzeptpapier bereits.

Nach dem erstmaligen Speichern wird Euer Antrag erstellt, aber noch nicht an die DFL Stiftung übermittelt. Bitte ladet nun zunächst die benötigten Unterlagen in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Sobald Euer Förderantrag vollständig ausgefüllt ist, könnt Ihr ihn zur Prüfung an uns übermitteln.

Nach Einsendung des Antrags

Ihr erhaltet eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Neuer Status des Antrags ist „Antragseingang“.
Euer Antrag wird von uns eingehend geprüft und bei positiver Einschätzung dem Stiftungsvorstand zur Genehmigung vorgelegt, der alle zwei bis drei Monate tagt.
Der Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Status des Antrags wird Euch im Portal angezeigt, sodass von einer direkten Nachfrage zum Bearbeitungsstand abgesehen werden kann.

Ansprechpartnerin der DFL Stiftung

Bei Fragen kannst Du Dich an Clarissa Sagerer-Schlockermann wenden