17.10.2017

Zehnkämpfer Niklas Kaul ist „Juniorsportler des Jahres“

Der 19-jährige Saulheimer Zehnkämpfer Niklas Kaul wurde am vergangenen Samstag in einer erstmals öffentlichen ausgetragenen Online-Wahl zum Juniorsportler des Jahres 2017 gewählt.

Der  U20-Europameister und -Weltrekordhalter setzte sich am Samstag Abend bei der Online-Wahl unter fünf Nominierten gegen Vinzenz Geiger, Junioren-Weltmeister in der Nordischen Kombination, Kanu-Junioren-Weltmeister Jacob Schopf, der Junioren-Weltmeisterin im Rennrodeln, Jessica Tiebel und der Junioren-Weltmeisterin im Wasserspringen, Elena Wassen durch. Rund 15.000 Sportfans nahmen an der Wahl teil. Bereits im letzten Jahr war Kaul bei der Auszeichnung Zweiter geworden.

Neben Niklas Kaul wurde in der Mannschaftswertung die U20-Sprintstaffel der Damen über 4×100 Meter mit Katrin Fehm, Keshia Kwadwo, Sophia Junk und Jennifer Montag ausgezeichnet, nachdem sie ebenfalls Junioren-Europameisterinnen wurden und mit 43,27 Sek. den elf Jahre alten Weltrekord der US-amerikanischen Staffel unterboten. Im Behindertensport wurde Sprinterin Lindy Ave ausgezeichnet. Die 19-jährige Neubrandenburgerin ist nicht nur dreifache Junioren-Weltmeisterin sondern gewann bei der Para-Leichtathletik-WM in London 2017 Silber und Bronze und wurde 2016 in Rio Paralympics-Vierte. Im Gehörlosensport wurde die Sportschützin Melanie Stabel geehrt, die bei ihrer Premierenteilnahme bei den Deaflympics im Alter von 17 Jahren gleich drei Medaillen gewann.

DANKE 2017
Eingebettet in die Veranstaltung war zudem die von der DFL Stiftung begleitete Athletenverabschiedung unter dem Titel „DANKE 2017“ für zahlreiche Top-Athleten, die ihre Karrieren in den letzten zwölf Monaten beendet haben. Für die namhaften Athleten, unter ihnen Paul Biedermann, Marc Zwiebler, Linda Stahl, Steffen Deibler und Andreas Kuffner, gab es Standing Ovations vom gesamten Publikum. Gemeinsame Gastgeber der Auszeichnung der Juniorsportler des Jahres waren Deutsche Sporthilfe und Deutsche Post. Mercedes-Benz, Nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe, stellte für die Gäste den exklusiven Fahrservice.