18.02.2016

VfB Stuttgart und Bundesliga-Stiftung unterstützen Gesundheitsförderung an der Margarete-Steiff-Schule

Der VfB Stuttgart weitet sein soziales Engagement aus. Gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung und der Schulsportinitiative „KIS e.V“. wird fortan die Margarete-Steiff-Schule als VfBfairplay Projekt unterstützt.
Seit einigen Jahren ist Stuttgart Modellregion zur Erprobung der Inklusiven Beschulung von Kindern mit Behinderung. Die Margarete-Steiff-Schule in Möhringen gehört dazu, über 140 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet. Die Freude an der Körperbehindertenschule über ein neu geschaffenes Angebot ist deshalb groß. Denn mit dem Startschuss für „Klasse in Sport“, werden die Kinder von zusätzlichem Schulsport profitieren.

Auf der Basis des finanziellen Engagements von Unternehmen und Organisationen an ausgewählten Grundschulen in Deutschland stellt der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ seit 2006 täglich qualifizierten Schul- und Pausensport sicher. Zusammen mit der Bundesliga-Stiftung wird bundesweit die Gesundheitsförderung an Schulen unterstützt, insgesamt an zehn Standorten mit einem Bundesligisten. Der VfB Stuttgart macht gemeinsame Sache mit beiden und gewinnt dadurch ein neues VfBfairplay Projekt hinzu. Mit sportlichen Darbietungen durch die Schülerinnen und Schüler sowie der Übergabe eines Schilds, welches ab sofort die Margarete-Steiff-Schule als „Klasse in Sport“ auszeichnet, erfolgte der Startschuss für das VfBfairplay Projekt. Das bedeutet ab sofort täglich mehr Schulsport, Lehrerfortbildungen und Materialen für den Unterricht an der Margarete-Steiff-Schule sowie Evaluationen und Begleitforschungen in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln.

Robin Dutt, Sportvorstand des VfB Stuttgart:
„Wir freuen uns, dass wir mit „Klasse in Sport“ ein weiteres Inklusionsprojekt fördern können. Kinder mit Behinderung sind auf eine besondere  Unterstützung angewiesen. Deshalb ist die zusätzliche Förderung von Bewegung eine hervorragende Ergänzung im Schulalltag und Schulsport für die Kinder.“

Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung:
„Nichts kann wichtiger sein als die Zukunft unserer Kinder. Viele Studien belegen, dass mehr Schulsport zu einer besseren Entwicklung des Nachwuchses führt. Dem trägt Klasse in Sport Rechnung und deshalb unterstützt die Bundesliga-Stiftung das Programm als eines ihrer Leuchtturmprojekte in der Fördersäule Kinder.“

Prof. Dr. Jürgen Buschmann, Verein „Klasse in Sport e.V.“:
„Dem Verein „Klasse in Sport“ ist von Beginn an eine wissenschaftliche Begleit- und Grundlagenforschung immer wichtig gewesen. Wir haben 2015 eine weitere umfangreiche, dreijährige Längsschnittstudie abgeschlossen, die eindrucksvoll belegt, dass sich tägliche Bewegung und Sport nicht nur positiv auf physische wie psychische Faktoren auswirkt, sondern auch die kognitive Leistungsfähigkeit steigert: Toben ist also nicht nur gesund und macht Spaß, sondern macht auch schlau!“

Peter Otto, Schulleiter der Margarete-Steiff-Schule:
„Für Schülerinnen und Schüler mit motorischem Handicap hat Schulsport und somit auch jede Art von Bewegungsförderung einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, dass wir mit der Initiative „Klasse in Sport“ einen Impulsgeber bekommen, der diesen zentralen Profilbaustein unserer Schule unterstützt. Mit dem VfB Stuttgart als Kooperationspartner sind wir natürlich in der Inklusion auch hervorragend aufgestellt.“