26.02.2014

Neuer Pate der Bundesliga-Stiftung

Welttorhüter ist das Gesicht der Fördersäule Kinder – Gemeinsamer Weg

Welttorhüter Manuel Neuer wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in München per Urkunde in den Stand des Paten der Fördersäule Kinder bei der Bundesliga-Stiftung  erhoben. In dieser Funktion unterstützt der Nationaltorwart die Stiftung bei den Kinderprojekten und leistet damit einen wertvollen Beitrag, Chancen für den Nachwuchs zu schaffen und die soziale Verantwortung des Profifußballs wahrzunehmen. Neuer ist damit ab sofort das Gesicht der Fördersäule Kinder.

Dass die Bundesliga-Stiftung und Manuel Neuer einen gemeinsamen Weg gehen, ist nicht überraschend. Neuer ist selbst Stifter und hat mit der Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF) bereits sein Engagement für die Kleinen gezeigt. „Herr Neuer setzt sich seit Jahren für Kinder ein“, sagt Kurt Gaugler, Geschäftsführender Vorstand der Bundesliga-Stiftung, „gemeinsam können wir nun noch mehr bewirken.“

Die Bündelung der Kräfte ist auch ein wesentlicher Punkt für den Ausnahmekeeper:  „In dieser Konstellation haben wir schöne Möglichkeiten, auch größere Projekte umzusetzen und so noch mehr Kinder zu erreichen und zu fördern. Es geht hier schließlich nicht um Personen oder eine bestimmte Stiftung, sondern um die Kinder, die durch unser Engagement einen möglichst großen Nutzen haben sollen.“ Als Kind des Ruhrgebietes, gibt Neuer weiter zu verstehen, wisse er genau, wie viele Kinder unter der wirtschaftlichen Lage in der Region zu leiden haben. In anderen Gebieten gäbe es ähnliche Probleme: „Wir wollen dagegen etwas tun, soweit wir es leisten können.“

Der Kontakt zwischen Manuel Neuer und der Bundesliga-Stiftung entstand bereits 2010 während einer gemeinsamen Charity-Aktion „auf Schalke“. „Dabei haben wir schnell gemerkt, dass wir ähnliche Ziele verfolgen und auch persönlich gut miteinander können“, sagt Gaugler. Die Basis für die Zusammenarbeit war gelegt. Im Juni 2013 unterstützte Deutschlands Nummer 1 das Kinder-Leuchtturmprojekt „Fußball trifft Kultur“ der Bundesliga-Stiftung tatkräftig. Zugunsten der LitCam-Initiative veranstalteten Manuel Neuer und Basketball-Star Dirk Nowitzki ein Benefizspiel mit riesigem Erfolg. Mittlerweile kooperieren beide bei einem Kinderhaus-Projekt in Gelsenkirchen, das ab Sommer 2014 die neue Heimat der Kids Foundation bildet.

Manuel Neuer reiht sich mit seiner Ernennung in eine Reihe prominenter Mitstreiter ein. Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund) ist Pate der Fördersäule Integration, Joachim Król ist als Botschafter für Fußball trifft Kultur deutschlandweit unterwegs, Stefan Aigner (Fußballprofi von Eintracht Frankfurt) kümmert sich bei Fußball trifft Kultur um die Standorte im Rhein-Main-Gebiet.26