UNSERE VISION

Alle Spitzensportler in Deutschland können ihren Sport frei von ökonomischen Sorgen ausüben und erfahren die öffentliche Wertschätzung, die ihren Leistungen entsprechen.

UNSERE MISSION

Wir unterstützen sportliche Höchstleistungen

Sportlerinnen und Sportler benötigen ein stabiles ökonomisches und soziales Umfeld, um sportliche Höchstleistungen erbringen zu können. Als Teil der deutschen Sportfamilie unterstützen wir Nachwuchsathleten aus unterschiedlichen Sportarten finanziell und ideell. Wir setzen uns dafür ein, dass ihre Leistungen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und tragen finanziell dazu bei, dass sie sich noch intensiver auf ihren Sport konzentrieren können.

Spitzensport-Mission

DIE HERAUSFORDERUNG

DFL, Deutsche Sporthilfe. Sebastian Rode vom FC Bayern München trifft am 11.05.2016 in München auf die Kautin Ricarda Funk.

Geringe öffentliche Aufmerksamkeit und finanzielle Ausstattung

Spitzensportlerinnen und -sportler übernehmen für über 80 Prozent der Deutschen eine Vorbildfunktion. Dennoch fehlt vielen von ihnen die öffentliche Wertschätzung und auch die finanzielle Zukunft ist oft nicht abgesichert. Fast die Hälfte der Hochleistungssportler haben aus finanziellen Gründen schon einmal über ein frühzeitiges Karriereende nachgedacht – trotz sportlicher Perspektive. Für ein funktionierendes Spitzensportsystem ist es aus unserer Sicht von großer Bedeutung, Nachwuchsathleten eine Zukunftsperspektive zu bieten und ihnen die Würdigung zukommen zu lassen, die ihnen zusteht.

UNSER ZIEL

Sportliche Höchstleistungen müssen sich auszahlen

Spitzensportlerinnen und -sportler investieren viel Zeit und Energie in ihre Karriere. Dieser Einsatz muss sich für sie auszahlen – sowohl in Form von öffentlicher Anerkennung als auch finanziell. Nur so bleiben Nachwuchsathleten langfristig motiviert, ihre Karriere im Spitzensport voranzutreiben. Unser erklärtes Ziel ist es deshalb, die finanzielle Situation von Spitzensportlern sowie die öffentliche Wertschätzung ihnen gegenüber zu verbessern.

DFL

UNSER WEG

VORAUSSETZUNGEN SCHAFFEN

Um möglichst viele Spitzensportler und Sportarten nach gleichen Kriterien zu unterstützen, setzen wir auf die etablierten Systeme der bundesweiten Sportförderung. Wir stellen ihnen Gelder zur Verfügung, die den Sportlern im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung zufließen. Unser Fokus liegt auf aussichtsreichen Nachwuchsathleten: Möglichst frühzeitig möchten wir ideale Voraussetzungen für die Medaillengewinner von morgen schaffen.

ÖFFENTLICHKEITSWIRKSAME AKTIONEN

Wertschätzung setzt Wahrnehmung voraus – viele Spitzensportler sind der breiten Bevölkerung unbekannt. Über bundesweite Kampagnen sowie andere öffentlichkeitswirksame Aktionen lenken wir den Fokus gezielt auf einzelne Sportler und ihre Sportart. Dafür nutzen wir die große Reichweite des Fußballs und seiner Akteure.

UNSER LEUCHTTURMPROJEKT

Finanzielle und ideelle Unterstützung von 250 olympischen, paralympischen und gehörlosen Nachwuchsathleten aus 50 Sportarten.