30.01.2017

Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“ jetzt auch in „Leichter Sprache“ und mit Hörservice

Die Aktion Mensch und die Bundesliga-Stiftung präsentierten letzten Samstag in Leipzig die neuen Angebote sowie wichtige Erweiterungen des Bundesliga-Reiseführers „Barrierefrei ins Stadion“.

Den Reiseführer gibt es ab sofort auch in „Leichter Sprache“ für Menschen mit geistiger Behinderung sowie mit Hörservice für blinde und sehbehinderte Fans. Er deckt alle Spielorte der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga ab und ist unter www.barrierefrei-ins-stadion.de abrufbar. Vom Ticketkauf über die Anreise bis hin zur Lage von Rollstuhlfahrer- und Sehbehindertenplätzen bietet der Reiseführer viele nützliche Informationen.

„Leichte Sprache“ richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und zeichnet sich durch einfachen Satzbau aus. Zusätzlich unterstützen Fotos oder Illustrationen den Text. Der Hörservice unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen. Anreisewege und Orte im Stadion werden akustisch beschrieben, schriftlich angelegte Informationen hörbar gemacht.

Der 2006 erstmals von der DFL Deutsche Fußball Liga als Broschüre publizierte Reiseführer wurde 2013 auf Initiative der Bundesliga-Stiftung digitalisiert und mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) um die Spielstätten der 3. Liga ergänzt.

In allen Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga gibt es Plätze für Menschen mit Behinderung. In der Bundesliga stehen insgesamt 1.850 Rollstuhlfahrer- und 354 Sehbehindertenplätze zur Verfügung. In den Spielstätten der 2. Bundesliga sind insgesamt 1.161 Rollstuhlfahrer- und 247 Sehbehindertenplätze vorhanden. Die Sitze für sehbehinderte und blinde Fans sind mit Kopfhörern ausgestattet. Sie können genutzt werden, um den Schilderungen eigens geschulter Reporter zu folgen, die das Geschehen auf dem Spielfeld und im Stadion beschreiben.

Weitere Informationen zur Bundesliga-Stiftung unter www.barrierefrei-ins-stadion.de und hier.