Dr. h. c. Fritz Pleitgen

Ehrenmitglied des Kuratoriums

Zur Person

Fritz Pleitgen war von 1963 bis 2007 für den WDR als Auslandskorrespondent (u. a. Moskau, Washington, New York), Fernseh-Chefredakteur, Hörfunk-Direktor und Intendant tätig. Von 2001 bis 2002 war er ARD-Vorsitzender, von 2006 bis 2008 Präsident der Europäischen Rundfunkunion.

Für die DFL Stiftung war Fritz Pleitgen von 2010 bis 2019 als Kuratoriumsvorsitzender ein wichtiger Impulsgeber. 2019 wurde er vom Stiftungsrat zum ersten Ehrenmitglied des Kuratoriums ernannt. 2007 erhielt er den „Ehrenpreis der Bundesliga“ (heute „DFL-Ehrenpreis“) für seine Verdienste um den Profifußball.

Neben seinem Engagement für die DFL Stiftung setzte sich Fritz Pleitgen von 2011 bis 2021 auch als Präsident der Stiftung Deutsche Krebshilfe ein und organisierte als Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH das Jahr der Kulturhauptstadt Europas 2010 „Essen für das Ruhrgebiet“.

Fritz Pleitgen verstarb am 15. September 2022 im Alter von 84 Jahren.

Fritz Pleitgen