01.08.2017

„Lernorte in Köln und München eröffnet“

Das Netzwerk von „Lernort Stadion“ wächst weiter: Unterstützt von der DFL Stiftung starteten mit Köln und München zuletzt Standort 14 und 15.

Im Juni öffnete zunächst die STADION-AKADEMIE des Kölner Fanprojekts die Türen der Museumsloge im RheinEnergieSTADION für den offiziellen Projekt-Kickoff. Das Kölner Team hatte schon in der Vergangenheit mit dem Angebot „Nachspielzeit“ fußballbezogene Bildungsangebote an Schulen durchgeführt. Jetzt können die Jugendlichen zum Lernen ins Stadion kommen – eine tolle Zusatzmotivation.

„Ob Themen wie Fankultur, Diskriminierung oder Rassismus im Fußball, wir richten uns nach dem, was für die jeweilige Gruppe relevant ist,“ sagte Thomas Lükewille vom Fanprojekt. „Wir wollen so den Fußball als Zugang nutzen, um gesellschaftspolitisch relevante Themen an Jugendliche zu vermitteln.“

Die 1. FC Köln Stiftung finanziert das Vorhaben mit. FC-Vizepräsident Markus Ritterbach wünschte der STADION-AKADEMIE zum Start persönlich alles Gute.

Einen Monat später und rund 600 km südöstlich wurde das Münchner Olympiastadion zum Ort des nächsten Kickoffs: „Lernen mit Kick“ nennt sich das Angebot, das vom Münchner Fanprojekt organisiert und vom FC Bayern München mit gefördert wird. Jeden Donnerstag können Münchner Schulklassen kostenlos zu einem „Schultag der etwas anderen Art“ in die Lounge unter der Haupttribüne kommen. An diesem besonderen Ort gibt es für sie erst eine Lerneinheit zu den Themen Sucht, Gewalt, Schulden und Rechtsextremismus – dann geht es hinaus, zu Touren durch das historische Olympiastadion, das viele der Jugendliche zum ersten Mal betreten.

Der Auftakt machte deutlich: Das Angebot kann in der Stadt auf große Unterstützung zählen und auf eine tolle Vernetzung bauen. Dass der FC Bayern in der eigenen Stadt aktiv werden und etwas für die Jugendlichen vor Ort tun könne, sei auch für ihn besonders wichtig gewesen, so Raimond Aumann, Direktor Fan- und Fanclubbetreuung und ein echter Fürsprecher des Projekts.

Die DFL Stiftung freut sich über den Zuwachs der beiden Lernorte. In ihrem Aufbau werden sie inhaltlich vom Lernort Stadion e.V. begleitet, dem Zusammenschluss aller Lernorte bundesweit.