Gesellschaftliche Herausforderung

Demokratie lebt vom Mitmachen. Viele Jugendliche haben aber den Eindruck, Politik habe mit ihrem Alltag nichts zu tun. Sie glauben, auf die Politik keinen Einfluss zu haben, und sind der Meinung, dass sich ihr Engagement nicht lohnt. Gleichzeitig sind Demokratie und Grundwerte nicht ungefährdet. Extreme politische Gruppen haben Zulauf, populistische Haltungen finden Zuspruch, vereinfachte Botschaften kommen an. Entsprechend braucht es Zugänge und Formate der politischen Bildung, die insbesondere junge Menschen erreichen, sie zur Auseinandersetzung mit politischen Fragen motivieren, demokratische Werte näherbringen und stark machen für die Teilhabe an der Gesellschaft.

Lernort Stadion, Lernort e.V., Bundesliga Stiftung, Berlin, Olympiastadium, Hertha, Olympic Stadium, Fussball, Football, Alexa Vachon, Workshop, Kinder

Raus aus der Schule, rein ins Stadion

Lernort Stadion nutzt die Fußballbegeisterung vieler Jugendlicher und verlegt politische Bildungsangebote an einen besonderen Ort: das Fußballstadion. Schulklassen und Jugendgruppen kommen meist für einen bis fünf Tage ins Stadion, setzen sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander und erkunden den besonderen Lernort bei einer Stadionführung. Auf der Agenda stehen Themen wie Toleranz, Miteinander, FairPlay im Klassenraum, Antidiskriminierung, Gewaltprävention oder Homophobie.

Ziele und Zielgruppen

Das Projekt richtet sich insbesondere an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren – mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationsgeschichte, v.a. aus Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen. Neben Schulklassen besuchen auch Gruppen aus Jugendeinrichtungen und Jugendfußballmannschaften die Lernorte. Das Projekt will vor allem junge Menschen erreichen, die sich von klassischen Formaten der politischen Bildung wenig angesprochen fühlen oder negative Lerneerfahrungen gemacht haben. Der Methodenmix, authentische Referenten, ein wertschätzendes Setting, Alltags- und Handlungsorientierung sind entscheidende Erfolgsfaktoren.

Fanprojekt Schalke
Jubiläumsfeier Stadionschule Bielefeld, 02.03.2016, SchücoArena

Starke Projektpartner

Initiiert wurde das Projekt im Jahr 2009 von der Robert Bosch Stiftung. 2010 stieg die DFL Stiftung in die Förderung ein. Partner vor Ort sind die sozialpädagogischen Fanprojekte und die Proficlubs.

Im Herbst 2014 gründete sich mit dem Lernort Stadion e.V. der wichtigste Partner, als Zusammenschluss der Lernorte und gemeinsames Gesicht nach außen. Weitere Informationen unter www.lernort-stadion.de.

Die Aktion Mensch unterstützt Lernort Stadion seit 2014 als Kompetenzpartner für das Thema Inklusion inhaltlich und finanziell.

Die Bundeszentrale für politische Bildung fördert jährliche Fortbildungsformate für die Referenten der Lernorte

Entwicklung und Ausblick

Aktuell gibt es bundesweit 17 Lernorte – und das Netzwerk wächst weiter. Dabei wird das Projekt auch wissenschaftlich begleitet: Das Zentrum für inklusive politische Bildung in Dresden arbeitet seit 2015 mit den Lernorten und wird Erkenntnisse dieses gemeinsamen Prozesses zum Jahresende 2017 in einem Handbuch zusammenführen.

Für die DFL Stiftung steht im Herbst eine wichtige Zäsur an: Im September 2017 wird die „Kapitänsbinde“ des Hauptförderers offiziell von der Robert Bosch Stiftung an die DFL Stiftung übergeben.

Fanprojekt Schalke
Lernorte
Bildungsmodule im Jahr
Erreichte Jugendliche

DFL Stiftung übernimmt Hauptförderung von „Lernort Stadion“

Heute übergab die Robert Bosch Stiftung die Kapitänsbinde des Hauptförderers von „Lernort Stadion“ an die DFL Stiftung.
Damit ist die DFL Stiftung ab

Kickoff für 16. Lernort Stadion in Mönchengladbach

Der BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach wird zum „Bildungspark MG“: Der 16. Standort von Lernort Stadion hat am 28. August 2017 offiziell seine Türen geöffnet.

„Lernorte in Köln und München eröffnet“

Das Netzwerk von „Lernort Stadion“ wächst weiter: Unterstützt von der DFL Stiftung starteten mit Köln und München zuletzt Standort 14 und 15.

Projektstandorte

Partnerkonstellation

Als Dach aller Lernorte setzt sich der Lernort Stadion e.V. mit Sitz in Berlin seit 2015 für „Bildung am Ball“ und das Lernort-Netzwerk ein.
Die Robert Bosch Stiftung ist die Initiatorin von Lernort Stadion. Zusammen mit der DFL Stiftung fördert sie das Projekt noch bis Ende 2017.
Mit der Aktion Mensch wurde ein Kompetenzpartner für das Thema Inklusion gewonnen, der das Projekt inhaltlich und finanziell unterstützt.
Auf dem Weg vom Juniorpartner zum Hauptförderer: Die DFL Stiftung fördert Lernort Stadion seit 2010 und baut ihr Engagement seitdem aus.

Ansprechpartnerin von Lernort Stadion

+49 69-300 65 55-23