UNSERE VISION

Eine Gesellschaft, in der alle Kinder und Jugendlichen ausreichend Impulse und Möglichkeiten bekommen, um gesund und aktiv aufzuwachsen und so eine gerechte Chance haben, sich bestmöglich zu entwickeln.

UNSERE MISSION

Wir machen junge Menschen fit für ihre Zukunft.

Körperliches und geistiges Wohlbefinden sind Grundvoraussetzungen für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die DFL Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine Chance auf ein gesundes und aktives Aufwachsen haben. Mit den Mitteln des Fußballs fördern und unterstützen wir bundesweit Projekte und Initiativen, die junge Menschen nachhaltig in Bewegung bringen.

Fussball

DIE HERAUSFORDERUNG

Junge Menschen bewegen sich unzureichend

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Doch gerade einmal 27,5 % Prozent der Kinder und Jugendlichen erreichen die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten täglich. Regelmäßige Bewegung ist jedoch eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Entwicklung. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Bewegung auf die körperliche, geistige und seelische Entwicklung von jungen Menschen.

UNSER ZIEL

Mindestens 60 Minuten Bewegung am Tag

Wir möchten Kinder und Jugendliche nachhaltig in Bewegung bringen. Durch gezielte Programme und unter Einsatz der motivierenden Kraft des Profifußballs wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Anzahl der Kinder, die sich mindestens eine Stunde am Tag bewegen, in unserem Wirkungskreis signifikant zu erhöhen.

ziel_gaa-dark

UNSER WEG

Geeignete Strukturen

Wir fördern geeignete Projekte und Ideen, die Kindern einen Zugang zu Bewegung, Sport und Spiel ermöglichen.

Wissensvermittlung

Wir unterstützen das unmittelbare gesellschaftliche Umfeld des Kindes durch aktive Einbindung, Information und Wissensvermittlung.

Sensibilisierung

Wir sensibilisieren die Gesellschaft für die Problematik Bewegungsmangel bei jungen Menschen.

UNSER LEUCHTTURMPROJEKT

An zehn Standorten in Deutschland profitieren Kinder an Partnerschulen von einem qualifizierten Schul- und Pausensport in Kooperation mit Proficlubs.